Download Das Vaterunser - Exegese zu Mt. 6, 9-13 mit Bezugnahme auf by David Liebelt PDF

By David Liebelt

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 1, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Institut für Biblische und Historische Theologie), Veranstaltung: Interdisziplinäres HS: Vulgata: Sprache und Auslegung des Neuen Testaments , 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In der westlichen Welt gibt es sicherlich kein bekannteres Gebet als das Vaterunser – additionally die Worte, die Jesus im Matthäus- und Lukasevangelium spricht, um den Menschen ein Gemeinschaftsgebet zu lehren. Aber inwieweit ist diese Lehre verstanden worden? Wissen alle heutigen Christen mit den Worten des Vaterunsers noch etwas anzufangen, oder ist es zu einem leeren Gebet geworden, das nur aus culture in der Liturgie der Kirche erhalten geblieben ist? Oder anders gefragt – wie verständlich sind überhaupt die so leicht dahin gesprochenen Worte dieses Gebets?

Nur ein Beispiel – so heißt es: „Und führe uns nicht in Versuchung!“ Doch hat Jesus wirklich so zu Gott gebetet? An anderen Stellen der Bibel steht nämlich geschrieben, dass der ‚Teufel‘ der Versucher ist und, dass Gott gerade von der Versuchung befreit. Mehr noch: „Niemand sage, wenn er versucht wird, dass er von Gott versucht werde“, steht im Jakobusbrief der Bibel (1, 13). Und Paulus betont: „Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen lässt über eure Kraft, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende nimmt, dass ihr‘s ertragen könnt.“ (1. Kor 10, 13). Dennoch betet die Christenheit in den kirchlichen Konfessionen bis heute zu Gott „Führe uns nicht in Versuchung“. Aber warum – wenn doch Gott ohnehin niemanden in Versuchung führt?

Was additionally meinte Jesus, als er dieses Gebet sprach – und vor allem, welches Gebet sprach er wirklich? Um sich nun der Ursprungsform des Vaterunsers anzunähern, soll jede Bitte einzeln auf ihren Inhalt und Wortlaut untersucht werden und dann jeweils punktuell entschieden werden, welche model wahrscheinlich die ursprünglichere ist. Auch wenn sich diese Arbeit vorrangig mit der Fassung des Matthäus befasst – welche ja auch zunächst mit dem Vaterunser in Verbindung gebracht wird, da ihr Wortlaut eher dem des heute üblichen Vaterunsers entspricht – soll auch der textual content des Lukas immer wieder zum Vergleich herangezogen werden. Eine Exegese des Vaterunsers in der Fassung des Evangelisten Matthäus kann additionally nur unter ständiger Berücksichtigung des Lukas-Textes vollständig sein. Anhand eines Übersetzungsvergleiches sollen zunächst Schlüsselworte und Unklarheiten in der Bedeutung gefunden werden. Diese sollen dann im Folgenden diskutiert und – auch im synoptischen Vergleich mit Lukas – auf ihre ursprüngliche Bedeutung durchleuchtet werden. Weiterhin sollen die Übersetzungen der drei bekanntesten Bibelausgaben im jeweiligen Vergleich analysiert werden.

Show description

Read Online or Download Das Vaterunser - Exegese zu Mt. 6, 9-13 mit Bezugnahme auf Lk. 11,2-4: Analyse und Vergleich (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Exegese zu Matthäus 12,9-14. Die Heilung der verdorrten Hand am Sabbat (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, be aware: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Geistes- und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Biblische Exegese, Sprache: Deutsch, summary: Dies ist eine exegetische Arbeit zu der Perikope Matthäus 12,9-14 der Heilung der verdorrten Hand am Sabbat.

Christlicher "heiliger Krieg" und "Jihad" im Islam: Veränderungen konzeptioneller Inhalte von den Anfängen bis zur Neuzeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, word: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Religiöser Fundamentalismus. Theorien und Fallbeispiele, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit untersucht die theologischen Konzepte sowohl des christlichen „heiligen Krieges“ als auch des islamischen „ğihāds“.

Rudi Rabowski packt aus: 52 biblische Geschichten aus dem frechen Rabenschnabel zum Vor- und Selberlesen (German Edition)

"Also Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! " ist einer von Rudi Rabowskis Lieblingssätzen. Rudi ist ein kleiner Rabe. Vorlaut und frech, aber auch nachdenklich und immer neugierig, den Dingen auf den Grund zu gehen. Er warfare überall dabei: bei Noah auf der Arche, bei Daniel in der Löwengrube, bei Zachäus auf dem Baum.

Augen der Ehre: Befreit leben in Reinheit und Gerechtigkeit (German Edition)

In diesem Buch behandelt Jonathan eines der zentralen Probleme der Christenheit: Wie überwindet guy tatsächlich die Kraft des Bösen? Wie erringt guy den endgültigen Sieg über die Begierden des Fleisches? Jonathan zeigt auf, dass der Herr die Antwort bereithält. Mit ihm ist alles möglich. Lesen Sie dieses Buch und lassen Sie die Verzweiflung hinter sich.

Extra info for Das Vaterunser - Exegese zu Mt. 6, 9-13 mit Bezugnahme auf Lk. 11,2-4: Analyse und Vergleich (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.86 of 5 – based on 29 votes