Download Der unübersetzte Horaz (German Edition) by Ulrich Richter PDF

By Ulrich Richter

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Literatur, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Lateinisches Hauptseminar Horaz, Satiren, 32 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Übersetzen tu ich nicht, und wenn du mich auf den Rost legst.“ Schon Mörike sträubte sich vor dem Übersetzen (als Broterwerb), und doch sollte er sich zehn Jahre nach diesem Ausspruch an die Übersetzung des Horaz machen. Am Anfang des Übersetzens steht additionally der Widerstand gegen das Übersetzen. Der Anfang des Übersetzens kann ganz schnell das Ende des Übersetzens bedeuten.

So hat guy Horaz nicht nur übersetzt, guy hat ihn auch nicht übersetzt. used to be banal klingt, hat einen tieferen Sinn. Aus den unterschiedlichsten Motiven weigern sich Übersetzer, das unique sinngemäß oder möglichst treu zu übersetzen. Nahe liegende purpose wie Vermeidung von Obszönität oder Vulgarität spielen zwar eine Rolle, sind aber für das Nicht-Übersetzen nicht allein ausschlaggebend.

Unser Augenmerk richtet sich vor allem auf das 18. Jahrhundert. Die Auseinandersetzung mit der deutschen, englischen und französischen Horaz-Rezeption – vertreten durch Wieland, Pope und l. a. Beaumelle – soll die Übersetzungsarbeit der damaligen Zeit illustrieren. Dabei sollen die unterschiedlichen Beweggründe der jeweiligen Übersetzer für das Nicht-Übersetzen aufgezeigt werden.

Horaz ist nicht nur kommentiert, er ist auch nicht kommentiert worden. was once für das Übersetzen des Horaz gilt, gilt genauso für die Kommentierung des Horaz. Zwei Kommentare des Horaz aus dem 20. bzw. 21. Jahrhundert sollen dahingehend untersucht werden, wann und wieso ein Kommentar sich eines Kommentars enthält. Dabei wird sich zeigen, daß auch das moderne Zeitalter Grenzen der Scham kennt, die die sexuelle Revolution der 60er Jahre aufzuheben versucht hatte.

Der unübersetzte, unkommentierte und ungeliebte Horaz: Vielleicht kann uns dieser Horaz mehr über uns selbst sagen als der übersetzte, kommentierte und geliebte.

Show description

Read Online or Download Der unübersetzte Horaz (German Edition) PDF

Best language study & teaching books

Wettlauf um das Paradies - ein Vergleich der englischen und französischen Kolonialzeit in Afrika (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, be aware: 1,7, Universität Leipzig (Romanistik), Veranstaltung: Vom Kolonialreich zur frankophonen Gesellschaft, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Unter der Voraussetzung des binären europäischen Denkens legitimierten Frankreich und England die Eroberung Afrikas.

Analyse und Interpretation des Prosatextes "Immensee" von Theodor Storm (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, word: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars "Theodor hurricane" haben wir uns mit der examine und Interpretation der Novelle "Immensee" beschäftigt. Die Novelle beschreibt die Veränderung der Beziehung zwischen Elisabeth und Reinhard, die seit ihrer jungen Kindheit befreundet sind.

Vergleich der Sprachstandsdiagnoseinstrumente SISMIK und Fit in Deutsch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, notice: three, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für deutsche Sprache 1), Veranstaltung: Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit stellt einen Vergleich der beiden Sprachstandserhebungsinstrumente „SISMIK“ und „Fit in Deutsch“ dar.

Japanese Kanji a Day Practice Pad Volume 1: Practice basic Japanese kanji and learn a year's worth of Japanese characters in just minutes a day. (Tuttle Practice Pads)

"An effortless and potent approach of progressively increase your kanji. "—Kenneth G. Henshall, A advisor to Remembering jap CharactersThis calendar–like perform pad permits you to successfully perform uncomplicated eastern kanji and research a year's wroth of kanji in precisely mins an afternoon. even if extra everyone is learning the japanese language than ever sooner than, others are nonetheless cautious of beginning simply because they suspect, "it's too tough.

Extra info for Der unübersetzte Horaz (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.50 of 5 – based on 43 votes