Download „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle by Jonathan Lecot PDF

By Jonathan Lecot

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Französisch - Literatur, Werke, observe: 2, Humboldt-Universität zu Berlin, Veranstaltung: Französische Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary:

Einleitung

„Son style n’est pas noble mais elle était noble dans son genre.“

Diesen Satz schrieb der französische Novelist Arsène Houssaye in seinen „Confessions“ über Marie Duplessis, die das Vorbild für die Romanfigur Marguerite Gautier ist.
In der folgenden Arbeit werde ich mich mit dem Roman „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (fils) befassen und dabei die Rolle der Kurtisane Marguerite Gautier und die Erzählstrategie näher untersuchen. Da der Roman auf eine wahre Begebenheit aus der Biographie von Alexandre Dumas (fils) zurückzuführen ist, beginne ich mit einem Einblick in sein Leben. Im Anschluss gehe ich näher auf die Kurtisane Marie Duplessis ein, um die Ähnlichkeit mit der Romanfigur Marguerite Gautier deutlich zu machen.
Der Romanstoff wurde unter anderem von Verdi zu der Oper „La Traviata“ umgearbeitet, die 1853, ein Jahr nach der ideal des Theaterstückes in Venedig most appropriate feierte. Ab 1880 spielte die französische Schauspielerin Sarah Bernhardt die Hauptrolle in der Kameliendame und feierte damit weltweit große Erfolge. Das Stück sollte zu ihrer Lebensrolle werden und wurde 1911 auch mit ihr verfilmt.
Mehr als zwanzig Fernseh- und Kinofilme wurden bis heute über den Stoff der Kameliendame gedreht. Damals wie heute schätzen die Leser, beziehungsweise das Publikum, die traurige Liebesgeschichte der Marguerite Gautier und des Armand Duvals. Der Roman gilt als „Konsumroman“. Den Begriff werde ich definieren und erklären, warum die Geschichte der Kameliendame wirklich in dieses style einzuordnen ist.
Francisque Sarcey, ein bekannter Theaterkritiker, schrieb über das Theaterstück, das kurz nach dem Roman erschien: „C’est une pièce de los angeles vingtième année, spontanément, jaillie d’une âme jeune et ardente. element ou peu d’étude: c’est un cri de ardour. Mais l’histoire est une des plus vraies qui aient paru.“
Die Frage ist, ob der Erzähler wirklich so unbedarft die Geschichte aufschreibt, oder ob er nicht ganz bestimmte Erzählstrategien verwendet, damit der Leser beispielsweise mit der Kurtisane sympathisiert. All das gilt es zu untersuchen. Dabei werde ich mich besonders mit einem textual content von Hans-Jörg Neuschäfer über die Erzählstrategie auseinandersetzen.

Show description

Read or Download „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle der Marguerite Gautier und die Erzählstruktur (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Wettlauf um das Paradies - ein Vergleich der englischen und französischen Kolonialzeit in Afrika (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, word: 1,7, Universität Leipzig (Romanistik), Veranstaltung: Vom Kolonialreich zur frankophonen Gesellschaft, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Unter der Voraussetzung des binären europäischen Denkens legitimierten Frankreich und England die Eroberung Afrikas.

Analyse und Interpretation des Prosatextes "Immensee" von Theodor Storm (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, word: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars "Theodor hurricane" haben wir uns mit der examine und Interpretation der Novelle "Immensee" beschäftigt. Die Novelle beschreibt die Veränderung der Beziehung zwischen Elisabeth und Reinhard, die seit ihrer jungen Kindheit befreundet sind.

Vergleich der Sprachstandsdiagnoseinstrumente SISMIK und Fit in Deutsch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, notice: three, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für deutsche Sprache 1), Veranstaltung: Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit stellt einen Vergleich der beiden Sprachstandserhebungsinstrumente „SISMIK“ und „Fit in Deutsch“ dar.

Japanese Kanji a Day Practice Pad Volume 1: Practice basic Japanese kanji and learn a year's worth of Japanese characters in just minutes a day. (Tuttle Practice Pads)

"An effortless and powerful means of gradually increase your kanji. "—Kenneth G. Henshall, A consultant to Remembering jap CharactersThis calendar–like perform pad lets you successfully perform simple eastern kanji and examine a year's wroth of kanji in precisely mins an afternoon. even though extra individuals are learning the japanese language than ever earlier than, others are nonetheless cautious of beginning simply because they think, "it's too tough.

Additional info for „Die Kameliendame“ von Alexandre Dumas (Fils) - Die Rolle der Marguerite Gautier und die Erzählstruktur (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.85 of 5 – based on 8 votes