Download Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 by Josef Hochstrasser PDF

By Josef Hochstrasser

- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen - diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen. Und selbst wenn guy sich auf die drei erstgenannten Konfessionen beschränkt, die auf kantonaler Ebene in der Schweiz anerkannten Landeskirchen, wüsste Jesus, würde er heute leben, mit Sicherheit nicht, welcher dieser Kirchen er sich denn zugehörig fühlen sollte. Jesus hat einen einfachen, demokratischen und damit revolutionären Glauben an eine gerechte Welt vorgelebt und kein überreguliertes Theoriegebäude im Sinn gehabt. Heute laufen den Kirchen die Mitglieder scharenweise davon. Das ist nur konsequent, stellt Pfarrer Josef Hochstrasser fest. Anlässlich von 500 Jahren Reformation geht er in zehn pointierten Thesen mit den Kirchen hart ins Gericht. Er möchte eine Debatte anzetteln, um den christlichen Glauben wieder mit Leben zu füllen und die Kirchen, so es diese in Zukunft denn noch brauchen sollte, wieder mit Menschen.

Show description

Read Online or Download Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 Jahren Reformation - Ein Denkzettel (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Exegese zu Matthäus 12,9-14. Die Heilung der verdorrten Hand am Sabbat (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, observe: 1,7, Technische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig (Geistes- und Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Biblische Exegese, Sprache: Deutsch, summary: Dies ist eine exegetische Arbeit zu der Perikope Matthäus 12,9-14 der Heilung der verdorrten Hand am Sabbat.

Christlicher "heiliger Krieg" und "Jihad" im Islam: Veränderungen konzeptioneller Inhalte von den Anfängen bis zur Neuzeit (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Theologie - Vergleichende Religionswissenschaft, word: 2, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Religionswissenschaft), Veranstaltung: Religiöser Fundamentalismus. Theorien und Fallbeispiele, 29 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit untersucht die theologischen Konzepte sowohl des christlichen „heiligen Krieges“ als auch des islamischen „ğihāds“.

Rudi Rabowski packt aus: 52 biblische Geschichten aus dem frechen Rabenschnabel zum Vor- und Selberlesen (German Edition)

"Also Sachen gibt's, die gibt's gar nicht! " ist einer von Rudi Rabowskis Lieblingssätzen. Rudi ist ein kleiner Rabe. Vorlaut und frech, aber auch nachdenklich und immer neugierig, den Dingen auf den Grund zu gehen. Er struggle überall dabei: bei Noah auf der Arche, bei Daniel in der Löwengrube, bei Zachäus auf dem Baum.

Augen der Ehre: Befreit leben in Reinheit und Gerechtigkeit (German Edition)

In diesem Buch behandelt Jonathan eines der zentralen Probleme der Christenheit: Wie überwindet guy tatsächlich die Kraft des Bösen? Wie erringt guy den endgültigen Sieg über die Begierden des Fleisches? Jonathan zeigt auf, dass der Herr die Antwort bereithält. Mit ihm ist alles möglich. Lesen Sie dieses Buch und lassen Sie die Verzweiflung hinter sich.

Additional info for Die Kirche kann sich das Leben nehmen: Zehn Thesen nach 500 Jahren Reformation - Ein Denkzettel (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 34 votes