Download Geschichte der deutschen Orthographie am Beispiel der Klein- by Dorothee Schaible PDF

By Dorothee Schaible

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, be aware: 1, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, summary: Die Regelung der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen nimmt eine Sonderstellung unter den Alphabetschriften ein. Trotz dieser für viele Menschen (besonders Schriftsteller und Journalisten) identifikationsfördernden Besonderheit gab und gibt es bis heute zahlreiche Verfechter einer gemäßigten Kleinschreibung, die das deutsche procedure der Groß- und Kleinschreibung als grundsätzlich verfehlt und für nicht reformierbar halten (vgl. Munske 1997, S. 397).
Doch wie kam es zu dieser „Sonderstellung“ der deutschen Groß- und Kleinschreibung und warum wurde sie, trotz heftiger Kritik und zahlreicher Reformvorschläge der letzten Jahre, nicht „aufgegeben“?
Um diese Fragen zu beantworten, möchte ich im Verlauf dieser Seminararbeit die geschichtliche Entwicklung der Groß- und Kleinschreibung im Deutschen darstellen. Nur mit Hilfe der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung lässt sich die Groß- und Kleinschreibung in ihrer heutigen shape verstehen. Dazu werde ich zunächst auf die Epoche des Frühmittelalters und des Hochmittelalters eingehen, da in ihr der Grundstein der Groß-und Kleinschreibung durch die Entwicklung der karolingischen Minuskel im nine. Jahrhundert gelegt wurde. Ausgehend von dieser Entwicklung, soll die Rolle des Buchdrucks und des Reformators Martin Luther im ausgehenden Mittelalter skizziert werden. Außerdem möchte ich kurz auf die Ausbildung der neuhochdeutschen Schriftsprache eingehen. Eine allgemeingültige Orthographie konnte sich schließlich nur mittels einer in ganz Deutschland verbindlichen und einheitlichen Schriftsprache durchsetzen.
Anschließend möchte ich die Rolle Gottscheds und Adelungs bei der Normierung der Groß-und Kleinschreibung im 17. Jahrhundert erläutern. Ein Fokus soll auf den Entwicklungen im 19. und frühen 20. Jahrhunderts liegen, da sich hieraus viele Unregelmäßigkeiten in den Regelungen der Groß- und Kleinschreibung erklären lassen, die schließlich in der Rechtschreibreform von 1996 vereinfacht wurden.
Das Wissen um die Entwicklung der deutschen Groß- und Kleinschreibung und ihrer teilweise komplizierten Regeln ist für meine spätere Arbeit als Deutschlehrerin sehr wichtig.

Show description

Read or Download Geschichte der deutschen Orthographie am Beispiel der Klein- und Großschreibung (German Edition) PDF

Best language study & teaching books

Wettlauf um das Paradies - ein Vergleich der englischen und französischen Kolonialzeit in Afrika (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, observe: 1,7, Universität Leipzig (Romanistik), Veranstaltung: Vom Kolonialreich zur frankophonen Gesellschaft, 14 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Unter der Voraussetzung des binären europäischen Denkens legitimierten Frankreich und England die Eroberung Afrikas.

Analyse und Interpretation des Prosatextes "Immensee" von Theodor Storm (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Deutsch - Sonstiges, observe: 2,0, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, summary: Im Rahmen des Seminars "Theodor hurricane" haben wir uns mit der examine und Interpretation der Novelle "Immensee" beschäftigt. Die Novelle beschreibt die Veränderung der Beziehung zwischen Elisabeth und Reinhard, die seit ihrer jungen Kindheit befreundet sind.

Vergleich der Sprachstandsdiagnoseinstrumente SISMIK und Fit in Deutsch (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, notice: three, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für deutsche Sprache 1), Veranstaltung: Sprachstandsdiagnoseinstrumente auf dem Prüfstand, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Hausarbeit stellt einen Vergleich der beiden Sprachstandserhebungsinstrumente „SISMIK“ und „Fit in Deutsch“ dar.

Japanese Kanji a Day Practice Pad Volume 1: Practice basic Japanese kanji and learn a year's worth of Japanese characters in just minutes a day. (Tuttle Practice Pads)

"An effortless and powerful method of gradually build up your kanji. "—Kenneth G. Henshall, A consultant to Remembering jap CharactersThis calendar–like perform pad helps you to successfully perform easy eastern kanji and study a year's wroth of kanji in exactly mins an afternoon. even if extra individuals are learning the japanese language than ever sooner than, others are nonetheless cautious of beginning simply because they think, "it's too tricky.

Additional info for Geschichte der deutschen Orthographie am Beispiel der Klein- und Großschreibung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 49 votes